Jonas Zvonar ist Lehrling des Monats

Jonas Zvonar ist von der Handwerkskammer Wiesbaden zum Lehrling des Monats April 2019 ausgezeichnet worden. Der 22-jährige Fleschenbacher absolviert bei Fehl & Sohn gerade sein drittes Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik.

Der Beste aus 8.700 Azubis

Was für eine besondere Ehre diese Auszeichnung ist, zeigt allein die große Konkurrenz: Jonas Zvonar wurde als bester Lehrling unter den derzeit rund 8.700 Auszubildenden des Wiesbadener Kammerbezirks ausgezeichnet.

Urkunde und Armbanduhr als Präsent

Seit 1999 wurden insgesamt 244 Azubis für hervorragende Leistungen im Handwerk mit dem Titel „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Im April 2019 überreichte der Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Klaus Repp, nun eine Urkunde sowie eine Armbanduhr an Jonas Zvonar.

„Musterauszubildender“

Geschäftsführer Oliver Fehl lobte Jonas Zvonar als lernwillig, ordentlich und zielstrebig und betonte dessen freundliches Auftreten, weshalb er auch bei den Kollegen sehr geschätzt werde. Da auch seine schulischen Leistungen sehr gut sind, sei Zvonar „ein Musterauszubildender und eine Ausnahme in der heutigen Zeit.“

Nach seinem Fachoberschulabschluss im Bereich Wirtschaft und Verwaltung entschied sich Jonas Zvonar aufgrund der Erfahrung aus mehreren Praktika doch für eine handwerkliche Ausbildung bei Fehl & Sohn. Jetzt wird der 22-Jährige seine Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzen und im Sommer seine Gesellenprüfung absolvieren. Mittelfristig möchte der Fleschenbacher bei Fehl & Sohn zum Kundendienstmonteur aufsteigen, auch eine Meisterschule wäre eine Option.

Lob auch für Ausbildungsbetrieb

Zu einem hervorragenden Lehrling gehöre auch ein hervorragender Ausbildungsbetrieb, betonten Handwerkskammer-Präsident Klaus Repp und Kreishandwerksmeister Edwin Giese einmütig. Daher wurde auch die Firma Fehl & Sohn mit einer Urkunde bedacht.

Fehl & Sohn hat seit 1946 insgesamt mehr als 150 Lehrlinge ausgebildet. Dies sei ein wichtiger Baustein, um erfolgreich agieren zu können, lobte Giese. Auch Repp war vom Ausbildungskonzept des Freiensteinaer Gebäudetechnik-Betriebs angetan. So erfuhr er vom Lehrlingsbeauftragten Manuel Meub, dass die Azubis bei Fehl & Sohn durch ein Punktesystem basierend auf ihren Leistungen zusätzliche Gratifikationen erhalten können. Damit solle auch selbstständiges und selbstverantwortliches Handeln der jungen Leute gefördert werden.