Staatssekretär Dr. Dippel zu Gast bei Fehl & Sohn

Die Firma Fehl & Sohn konnte sich im Februar 2018 über hohen Besuch freuen: Dr. Wolfgang Dippel, Staatssekretär im hessischen Ministerium für Soziales und Integration, war im Rahmen der Zukunftswochen „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ zu Gast im Freiensteinauer Traditionsunternehmen. 

Fachkräfte als große Zukunftsaufgabe

„Fachkräfterekrutierung und Fachkräftesicherung sind eine der großen dauerhaften Zukunftsaufgaben“, betonte Dippel im Rahmen seines Besuches. Gemeinsam mit dem Vogelsberger Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel informierte sich der Staatssekretär daher über die Mitarbeitergewinnung sowie die Ausbildung im Freiensteinauer Betrieb Fehl & Sohn.

Geschäftsführer Oliver Fehl betonte ähnlich wie bei vorherigen Veranstaltung (z.B. der  Weihnachtsfeier), dass die Gewinnung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern „darüber entscheiden wird, ob man am Ende erfolgreich ist.“ Gemeinsam mit dem kaufmännischen Leiter Ulrich Höhn erläuterte er den Gästen, welche Maßnahmen der Familienbetrieb aus dem Blauen Eck unternimmt, um seine Mitarbeiter zu halten und attraktiv für neue Arbeitskräfte zu bleiben. Dazu zählen auch zahlreiche zusätzliche Leistungen, die über das Gehalt hinausgehen, betonte Höhn.

Weiterhin unterstützt die Firma Fehl & Sohn ihre Mitarbeiter bei Weiterbildungen, zum Beispiel zum Meister oder Techniker und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Auszubildende als Knackpunkt

Manuel Meub, Kundendienstleiter und Auszubildendenbeauftragter bei Fehl & Sohn, informierte Dr. Wolfgang Dippel über die Entwicklung bei den Auszubildenden. Hier bekomme jeder Azubi einen eigenen Ansprechpartner und neben dem Berufsschulunterricht erfolgt bei Fehl & Sohn eine hausinterne Praxis- und Theorieschulung, auch um die Lehrlinge optimal auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Die Qualität der Auszubildenden habe in den letzten beiden Jahren stark nachgelassen und gute, junge Leute seien schwer zu finden, beklagte Oliver Fehl. Jährlich bietet sein Unternehmen rund einem halben Dutzend Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, eine Ausbildung im handwerklichen oder kaufmännischen Bereich zu machen.

Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel versicherte, dass das Land Hessen dafür Sorge tragen werde, die optimalen Rahmenbedingungen zur Fachkräftesicherung zu setzen. Unterstützung bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen in Zeiten der Digitalisierung zähle dazu ebenso wie Fragen der Beschäftigungsfähigkeit durch Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

Dippel lobt und legt selbst Hand an

Der Firma Fehl & Sohn bescheinigte Dippel „gelebte Fachkräftesicherung im ländlichen Raum und eine hohe Bindung durch Mitarbeiterbeteiligung“. Fehl & Sohn sei ein klassischer Handwerksbetrieb und zugleich high-tech-orientiert. Im Anschluss sahen sich Dippel und Wiegel noch die neuen Büroräumlichkeiten und das Lager an. Hier gab der Auszubildende Marcel Wüstrich einen Einblick in sein alltägliches Arbeitsfeld und der Staatssekretär ließ es sich nicht nehmen, auch direkt selbst seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Wer mehr über die Möglichkeiten im Bereich Ausbildung und Beruf bei Fehl & Sohn lernen möchte, kann dies gerne hier tun: Wir stellen ein sowie Karriere und Ausbildung